Zum Hauptinhalt springen

Adriaküste – Friaul

Adriazauber & Gaumenfreuden

Reisebeschreibung

1. Tag: Anreise

Abholung zu Hause und Anreise ab Saar­brücken (ca. 5:00 Uhr) nach Lignano Sabbiadoro bei Bibione zu unserem 3***Hotel Alisei in sonniger Lage. Zum Meer und zur Strandpromenade sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

2. Tag: Bibbione

Zum Auftakt erkunden wir die Badeorte Bibbione und Lignano Sabbiadoro beiderseits des Flusses Tagliamento auf teils ruhigen Radwegen.

3. Tag: Marano Lagunare

Vom Hotel aus radeln wir anfangs entlang des Flusses Tagliamento und weiter durch das ebene Hinterland der Lagune in das Küstendorf Marano Lagunare. Nach einer kurzweiligen Pause im Ortszentrum radeln wir zurück. (ca. 65 km, flach)

4. Tag: San Daniele Region

Die Auffahrt in den bekannten Schinkenort San Daniele del Friuli ist unser Tagesziel zur Mittagszeit. Eine Schinkenprobe sollte hier nicht fehlen. Wir wechseln die Flussseite des Tagliamento und radeln in luftiger Fahrt bergab. (ca. 55 km, hügelig)

5. Tag: Teufelsbrücke & Weingebiet Colli Orientali

Am Vormittag entdecken wir die „Teufelsbrücke“ in der traditionsreichen Stadt Cividale del Friuli. Anschließend fahren wir durch die schöne Weinregion der Colli Orientali. (ca. 60 km, hügelig)

6. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von dieser vielschichtigen Region. Rückreise ins Saarland. Gegen 20:00 Uhr Transfer nach Hause.

Kombireise: auch buchbar als Erlebnisreise oder Urlaubsreise.

Touren auf Radwegen und Nebenstraßen, teils im flachen Küstenland, teils im hügligen Hinterland